DER SACHVERSTÄNDIGE - MEIN PROFIL

BERUFLICHER WERDEGANG

Mein Name ist Markus Nagel (Inhaber von NAGEL Immobilienbewertung). Ich bin in Löhne/Westfalen geboren, geprägt wurde ich durch den Beginn meiner beruflichen Laufbahn im elterlichen Baustoffhandel, dem auch ein Fliesenlegerfachbetrieb angegliedert war.

Praktische Erfahrung im Baubereich habe ich mir durch meine Qualifizierung zum staatlich geprüfter Bautechniker in einem regional bekannten Architekturbüro angeeignet. Schwerpunkte meiner über 16 jährigen Berufserfahrung lagen hierbei in der Planung, Ausschreibung und Bauleitung von Wohn- und Gewerbeobjekten.

Die Vielschichtigkeit dieses Aufgabengebietes sowie der Dienstleistungsgedanke veranlassten mich die Fortbildungsqualifikation und Prüfung zum geprüften Sachverständigen für die Immobilienbewertung bei der renommierten Sprengnetter Akademie abzulegen.

Nehmen Sie mich beim Wort.

QUALIFIKATION

Um Ihnen zeitgemäße Bewertungsdienstleistungen für Ihre individuelle Problemstellung anbieten zu können, sind aus meiner Sicht eine anerkannte fachliche Qualifikation, weitreichende Kenntnisse der Immobilienmärkte sowie regelmäßige Weiterbildungen und dauerhafte Überwachung durch externe Prüfinstitutionen notwendig.

Ich bin gut ausgebildet und beschäftige mich schon während meiner gesamten beruflichen Laufbahn mit Immobilien. Ich kenne die regionalen Märkte und weiß worauf es ankommt. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung meiner Kompetenzen.

Berufsbezeichnungen
Die Berufsbezeichnung „Sachverständiger“ und „Gutachter“ sind gesetzlich nicht geschützt. Umso wichtiger ist es für jeden Gutachten-Auftraggeber die Qualifikation und die Qualitätssicherung „seines“ Sachverständigen kritisch zu hinterfragen. Fehlerhafte Gutachten können zu hohen Vermögensschäden führen und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Geprüfter Sachverstand – Qualitätsgarantie
"Sprengnetter" ist die deutsche Marke für Immobilienbewertung. Die von der Sprengnetter Akademie geprüften Sachverständigen unterliegen einer ständigen Überwachung (jährliche Kontrolle von Arbeitsproben) und sind zu regelmäßiger Weiterbildung, zur Qualitätssicherung und zum Abschluß einer Versicherung für Vermögensschäden verpflichtet. Das Fachwissen wird durch eine erneute Prüfung alle fünf Jahre geprüft.

Ihr Nutzen
Unsere erworbenen Qualifikationen garantieren Ihnen eine fachlich hochwertige Sachkompetenz. Die durch die Sprengnetter Akademie geprüften und überwachten Sachverständige versichern Ihnen Dienstleistungen in höchster Qualität.

FACHKOMPETENZ

  • erfolgreiche Ausbildung als staatlich geprüfter Bautechniker | Hochbau
  • über 16-jährige Tätigkeit in einem Architekturbüro (Bauplanung, Ausschreibung und Bauleitung)
  • berufsbegleitende Fortbildung mit Abschluss (geprüfter Sachverständiger für Immobilienbewertung)
  • Mitglied im Expertengremium für Immobilienwerte Region Bielefeld
  • geprüfter Sachverständiger für Immobilienbewertung - Sprengnetter Akademie GIS
  • Zugriffsmöglichkeit auf bundesweites Netzwerk von Immobilienexperten
  • Seminarbesuche bei der HypZert GmbH für finanzwirtschaftliche Zwecke

MARKTKOMPETENZ

  • Tätigkeit für Privatpersonen bei gerichtlichen und außergerichtlichen Einigungen
  • Tätigkeit für Banken mit Bewertungsaufträgen für Neu- und Anschlußfinanzierungen
  • Erstellung von Markt- und Beleihungswertermittlungen
  • Erstellung von Verkehrswertermittlungen
  • kontinuierliche Auswertungen von Marktinformationen
  • Mitarbeit am Sprengnetter Expertengremium - Region Bielefeld

QUALITÄTSSICHERUNG

  • permanente und kontinuierliche Weiterbildung
  • Überwachung durch anerkannte Prüfinstitutionen
  • eigene Marktbeobachtung und Auswertung von Marktdaten

PHILOSOPOHIE

Die Beauftragung eines Sachverständigen für Immobilienbewertung ist Vertrauenssache. Daher möchte ich Ihnen zeigen, wie ich denke und handle.

Als geprüfter Sachverständiger für Immobilienbewertung fühle ich mich den Regeln der Mustersachverständigenordnung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) verpflichtet. Diese besagt: „Der Sachverständige hat seine Aufgaben unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen und seine Gutachten in diesem Sinne nach bestem Wissen und Gewissen zu erstatten“ (§ 8 MSVO).

Ich bin unabhängig von anderen und bearbeite meine Aufträge immer persönlich, gewissenhaft und unparteiisch. Die mir anvertrauten Informationen behandle ich selbstverständlich vertraulich.

DAS TEAM

WARUM WIR ALS TEAM SO GROSSARTIG SIND

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmer stehen Menschen: Erst durch die Mitarbeiter durch deren persönlichen Einsatz lassen sich die gestellten Aufgaben kompetent, zeitnah und zuverlässig abschließen.

BEGRIFFE

  • Sachverständiger
  • Gutachter
  • Schätzer
Markus Nagel

INHABER   |   Sachverständiger

Viktoria Lauterbach

Assistentin | Innendienst

Mario Meier

Assistent | Aussendienst

Kerstin Rahaus

Kooperation | Sachverständige